Was für ein Heim-Grand-Prix für KTM! Nach dem historischen ersten MotoGP™-Sieg durch Brad Binder nur zwei Rennen vorher, sorgte KTM beim Grand Prix der Steiermark am Red Bull Ring in Österreich wieder für Schlagzeilen. Zwischen dem 21. und dem 23. August zeigte das Team mit mehreren Höchstleistungen, inklusive dem zweiten Sieg, dass man noch viel vorhat!
Teamwork: KTM freut sich über den zweiten MotoGP™-Triumph und das erste Doppel-Podium PC @PolarityPhoto
Pol Espargaró von Red Bull KTM Factory Racing, der von Beginn an eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der KTM RC16 gespielt hat, konnte die ganze Saison über mit schnellen Zeiten überzeugen, war aber bisher nicht in der Lage, seinen Speed in die von ihm erhofften Ergebnisse umzusetzen. An diesem Wochenende wandelte sich das Schicksal des Spaniers etwas, denn er war in der Lage, mit seiner Pole Position einen Meilenstein in seiner eigenen Karriere und der Geschichte von KTM zu feiern. Und das beim Heim-Grand-Prix von KTM!
Pol Espargaró stellt sich nach dem Erreichen von KTMs erster Pole Position in der ersten Startreihe auf PC @PolarityPhoto
Die Temperaturen an diesem Wochenende waren wesentlich niedriger als letzte Woche, als Espargaró das Rennen angeführt hatte, bevor es neu gestartet werden musste. In der Moto3™ feierten Celestino Vietti und das Sky Racing Team VR46 an diesem Wochenende den zweiten Sieg in Folge für KTM. Auch in der Moto2™ sah es lange so aus, als hätte Red Bull KTM Ajo den Sieg in der Tasche. Leider wurde Jorge Martin nach dem Zieleinlauf auf den zweiten Platz zurückversetzt, da er in der letzten Runde die Grenzen der Strecke überschritten hatte.
Celestino Vietti darf sich über seinen zweiten Moto3™-Sieg in Folge freuen PC @PolarityPhoto
Das MotoGP™-Rennen konnte spannender nicht sein. Nach einem weiteren Rennabbruch wurde es für 12 Runden neu gestartet und Espargaró war sofort wieder vorne mit dabei. Der 29-Jährige lag bis zur letzten Runde in Führung und es sah bereits so aus, als ob er das Ding nach Hause fahren würde. Beim Zweikampf zwischen Jack Miller und Espargaró mussten beide eine weitere Linie wählen, was Miguel Oliveira ausnutzte, woraufhin dieser dann den ersten Sieg für Red Bull KTM Tech3 einfuhr. Miller wurde Zweiter und Espargaró musste sich mit Platz drei begnügen. Ein unglaublich spannendes Rennen war zu Ende. Oliveira schrieb noch auf eine andere Weise Geschichte, denn er krönte sich zu Portugals erstem GP-Sieger in der MotoGP™.
Espargaró lag in der letzten Runde in Führung und beendete das Rennen nach einem Duell mit Jack Miller auf Platz drei PC @PolarityPhoto
Beim 900. Rennen der Königsklasse holte sich KTM damit seinen zweiten Sieg und konnte zum ersten Mal zwei Fahrer auf das Podest hieven. Abgesehen davon ist noch erwähnenswert, dass alle vier MotoGP™-Fahrer von KTM, inklusive Brad Binder und Iker Lecuona, ihre KTM RC16 in die Top 10 brachten – und das in KTMs erst vierter Saison in der höchsten Kategorie. Ein Traum-Wochenende für den Hersteller und ein Beweis dafür, dass sich all die harte Arbeit hinter den Kulissen ausgezahlt hat. Wir gratulieren Oliveira, Hervé Poncheral (Team Manager) und Red Bull KTM Tech3 sowie Pol Espargaró zu einem fantastischen Wochenende und möchten ein paar der besten Aufnahmen vom Grand Prix der Steiermark 2020 mit euch teilen.
Jorge Martin wurde beim Grand Prix der Steiermark Zweiter in der Moto2 PC @PolarityPhoto
Sieger des MotoGP™ der Tschechischen Republik in Brünn und Rookie Brad Binder wurde guter Achter PC @PolarityPhoto
Iker Lecuona kam als 10. ins Ziel – alle vier KTMs lagen am Ende des Heimrennens in den Top 10 PC @PolarityPhoto
Oliveira jagte seine Red Bull KTM Tech3 RC16 über die österreichische Strecke PC @PolarityPhoto
Oliveira umarmt Red Bull KTM Tech3 Manager Hervé Poncheral PC @PolarityPhoto
Oliveira ist der erste Portugiese, der ein MotoGP™-Rennen gewinnen konnte PC @PolarityPhoto
Miguel Oliveira holt sich auf dem Red Bull Ring seinen ersten Sieg in der Königsklasse PC @PolarityPhoto
Ein besonderer Tag für Oliveira PC @PolarityPhoto
Comments